Seit Mitte 2001 bin ich im Bereich der Hardwareentwicklung für Industrie und Automotive tätig. Dabei habe ich neben der Bearbeitung von Hardwarethemen auch diverse Umrüstaktionen im Automotivebereich mit organisiert. Zu meinen Kunden zählten dabei sowohl Konzerne als auch große mittelständische Betriebe. Eine Übersicht über meine bisher umgesetzten Projekte finden Sie in meinem Lebenslauf. Nutzen Sie hierfür bitte mein Kontaktformular.
Im Wesentlichen bin ich in folgenden Bereichen tätig:
Firmen, für welche ich bereits gearbeitet habe:
Motorregler Kühlkompressor für die Boardküche eines Airliners (AIRBUS)
- Inbetriebnahme des B-Samples
- Fehlersuche, Schaltungs- und Layout Optimierung
- Durchführung diverser Qualifikationstests
- Schaltungssimulation der Endstufentreiber
Ansteuerungselektronik für einen Vakuumkompressor für die Boardküche eines Airliners (BOEING)
- Modifikation einer bereits bestehenden Elektronik auf die Anforderungen des OEM
- Betreuung der Schaltungs- und Layoutänderung (standortübergreifend)
Zentralsteuergerät (automotive) für VW
- Optimierung des Ruhestroms, dabei Konzeption, Auslegung, Design und
Inbetriebnahme eines speziellen Messverstärkers zur präzisen Analyse des Ruhestroms
in den verschiedenen Pfaden des Steuergeräts
- Durchführung diverser Qualifikationstests nach VW8000.
(ebenfalls teils mit Hilfe selbst entwickelter Hilfsschaltungen)
- Hardware und Funktionsvalidierung sowie Fehleranalyse
BCM2- Bodycontroller
Entwicklung der Hardware des Basismoduls einer
universellen Schiffsautomatisierung (Blue Vision NG)
- Erstellung der notwendigen Blockschaltbilder (MS Visio)
- Umsetzung der Blockschaltbilder in konkrete Schaltungskonzepte
- Konzeption, Simulation und Toleranzrechnung der einzelnen Schaltungsmodule:
Digital Inputs (isolated), analoge In-/Outputs (0-10V/4-20mA)
- Getriebesteuerung/ Getrieberückmeldung, Powerswitches, Relaistreiber, CAN- Treiber, Sicherungen, sowie diverse Adaptionsschaltungen (Target/PSPICE)
- Umsetzung der Module in Demoboards (Target)
- Schaltplaneingabe aller Module in Visula CR5000
- Layout Betreuung
Redesign verschiedener älterer Flachbaugruppen
(militärischer Motorregler/Stromversorgungen)
- Analyse und Modifikation der Schaltungen aufgrund Obsoleszenz und Fertigungsproblemen
- Abschätzung des Kosten/Nutzen-Verhältnisses der einzelnen Änderungen
- Erstellung der neuen Schaltpläne
- Qualifikation der geänderten Baugruppen
Entwicklung und Re-engineeringtätigkeiten abgekündigter
Reilaisbaugruppen
- Analyse der genauen Funktionsweise von Relaisbaugruppen, welche vom Originalhersteller abgekündigt wurden und über die keine
brauchbaren Unterlagen mehr existierten
- Erstellung einer Spezifikation nach heutigen Standards incl. Testvorschriften
- Erstellung des A- Musters mit Target 3001
Entwicklung/Qualifikation des Zentralsteuergeräts PAU (für
Bahnanwendungen)
- Überarbeitung des Layouts des B-Musterstands nach EMV-Kriterien
- Erstellung diverser, zur Zulassung notwendiger Dokumente sowie Testpläne, Inbetriebnahmedokumentation und Blockschaltbilder
- Erstinbetriebnahme des C- Musters
- Vorbereitung und Durchführung der Qualifikationstests wie Vibrationstest, Temperaturtest und EMV Tests
- Erstellung der Serientestspezifikation
- Manueller Test der Nullserie
Die „SPU“ der Automation: „Blue Vision NG“
Weitere Informationen über Blue Vision NG:
Die „Powerline PAU Engine“ Unit für Bahnanwendungen
Weitere Informationen über PAU Powerline:
Elektronische Motorsteuerung GM S3 Proto 2
- Validierung der externer O2-Heater Treiber inkl. Reporterstellung
- Validierung des projektspezifischen Treibers L9733 inkl. Reporterstellung
- Validierung der "direct switch on" Funktion inkl. Reporterstellung
- Validierung der 4,5V Funktion bezüglich der "criticalfunctions" inkl. Reporterstellung
- Validierung aller Lowside-Treiber
- Fehleranalyse von Geräten aus der Felderprobung und der Lifetimetests
- Analyse der Diagnosestruktur aller Ausgangstreiber (außer Einspritzung)
ECU Design Motorsteuergerät MSD80 (BMW AG)
- Erstellung und Pflege der Blockschaltbilder für die verschiedenen Motorvarianten
- Durchführung der Netzlistenchecks der Musterstände C1 und C2 (Serienstand)
- Validierung der Module: Output Stages, Monitoring Unit, H-Bridges und Powersupply im C2 Musterstand
- Rekonstruktion der Qualifikation des Musterstandes C1
- Kurzfristige Organisation aller Second Source Bauteile bei den entsprechenden Halbleiterherstellern für die
Qualifikation C2.1 und C2.2
- Planung und Umsetzung des Qualifikationsmusteraufbaus in Regensburg und Frenstat (Tschechien)
- Planung und Durchführung aller notwendigen thermischen Tests (IR und Rollenprüfstand), dabei Entwicklung und
Umsetzung eines Tools zur Reduzierung der Einzeltestzeit eines Rollenprüfstandversuchs von 2Std. auf 45Min.
- Planung und Durchführung der Lifetime Qualifikation (dabei speziell die Entwicklung einer neuen Zündersatzlast für
Mehrfachzündung, übergreifend für alle BMW Projekte mit Piezo-Einspritzung)
- EMV Betreuung
Digitaler Crashdatenrecorder DiDaRec:
Der Digitale Crashdatenrecorder “ DiDaRec” wurde entwickelt, um unsynchronisierte strom- modulierte PAS-3 Daten während Crashversuchen aufzeichnen zu können. Dabei kann der Recorder in das zu testende System eingeschleift werden, ohne dieses zu beeinflussen. Die Abtastrate liegt bei 16 x 8-bit Werten/ms und die Fehlerquote unter 50ppm. Passend zum Recorder entwickelten wir eine Auslesesoftware, mit welcher sich der Recorder konfigurieren und auslesen lässt.
Der Recorder selbst basiert auf dem Prozessor „Star12“ von MOTOROLA, dessen interner Flashspeicher zur Datenaufzeichnung verwendet wird. Die PAS-3 Wandlung geschieht über Spezial ASICs, die Bypass- Schaltung für die Strommodulation ist eine Entwicklung von mir.
Demo Modell „Sicherheits-BUS-ADONIS“
Um die Vorzüge des neuen ADONIS- Sicherheits-Bus für Airbagsteuersysteme von Continental TEMIC demonstrieren zu können, planten und bauten wir drei Demonstrationsmodelle, welche in der Lage sind, sämtliche Funktionszustände zu simulieren.
Das Modell verfügt über funktionsfähige Miniaturairbags und -gurtstraffer sowie eine interaktive 3D Multimedia Show.
Die Modelle werden für Schulungen und Präsentationen u.a. in Ingolstadt, Detroit, Mexiko, auf der IAA und auf der Detroit Motorshow eingesetzt.
Forschungspatenschaft bei Daimler-Chrysler Aerospace
(Entwicklung eines Strömungssensors im Lebenserhaltungssystem des ISS Columbus)
Bei dieser Forschungspatenschaft entwickelte ich einen Strömungssensor, welcher in der Lage ist, in einem verwinkelten Luftkanalsystem unter ständig wechselnden Strömungsbedingungen und permanenten Turbulenzen immer die aktuelle Strömungsgeschwindigkeit korrekt messen zu können.
Ich löste dieses Strömungsproblem, indem ich den gesamten Querschnitt unter allen Strömungsbedingungen vermessen habe und daraus einen Strömungskörper entwickelt habe, der die Luft im Kanal so steuert dass auf zwei Messpunkte bezogen, immer die gleiche Strömungsgeschwindigkeit herrscht. Dies, zusammen mit der von mir durchgeführten Optimierung der eigentlichen Sensoren, reduzierte den absoluten Fehler des Systems auf nur noch ca. 5%.
Abschließende Tests am originalen Einbauort haben dieses Ergebnis bestätigt.